Hund gegen Mopeds?! (2019)

Es ist etwas ruhig um uns geworden, aber es ist auch ziemlich viel passiert. Zunächst haben wir Mitte 2018 beide jeweils neue Jobs angefangen. Dies schien uns als Herausforderung wohl nicht zu reichen, denn wir registrierten uns auch bei der Hunderettung Berlin & Brandenburg als Pflegestelle. Der Verein hatte schon kurzerhand einen ca. drei Monate alten Welpen für uns, der ab September zu uns nach Berlin kam, nachdem er und seine Geschwister bei 40°C in einer Box auf Malta ausgesetzt wurden (verrückt, oder?).

Lino am ersten Tag in unserer Wohnung – September 2018

Lino eroberte unsere Wohnung sowie unsere Herzen im Sturm. So war es für viele aus unserem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis nicht verwunderlich, dass wir bereits nach einer Woche feststellten, dass wir Lino nicht mehr abgeben konnten (hier schnappte die berüchtigte Pflegestellenfalle zu). Dank unserer neuen tollen Jobs, Familie und Freunde, die uns alle dabei unterstützen und Verständnis zeigen (wir dürfen Lino mit auf Arbeit nehmen, Familie und Freunde passen gelegentlich auf ihn auf), fiel uns die Entscheidung, Lino zu behalten, auch sehr leicht!

Etwas unterschätzt haben wir den Aufwand für solch einen kleinen Racker trotzdem… Zugegeben, mit zwei bis vier Tierarztbesuchen pro Monat seit September 2018 bis Januar 2019 scheint das Immunsystem unseres kleinen Mannes auch etwas sensibler zu sein als der Normalfall. Die ersten zwei bis drei Monate kämpften wir mit Durchfall, Erbrechen, Giardien (Bakterien, die die Darmzotten zerstören) und konstant entzündeten Augen durch ein sogenanntes Entropium auf beiden Seiten (zu viel Haut, die sich ins Augeninnere rollt, sodass die Härchen auf die Hornhaut drücken). Trotzdem wuchs unser kleiner Mann innerhalb kürzester Zeit beachtlich.

Nur zwei Monate liegen zwischen dem ersten und diesem Bild – November 2018

Auf Grund der ganzen Krankheiten war einfach nicht ans Mopedfahren zu denken. Jedoch haben wir uns eine Woche Auszeit in der böhmischen Schweiz (Elbsandsteingebirge auf tschechicher Seite) mit vielen Wanderungen, Kamin und erstem Schnee für Lino gegönnt.

Elbsandsteingebirge
Auf dem Weg zur Dolsky mlyn – Ruine einer mittelalterlichen Mühle

In Tschechien schienen die Giardien abermals Durchfall bei Lino zu verursachen und die Augen wurden immer eitriger. Nach unserer Reise Ende November besuchten wir den Tierarzt also ein weiteres Mal und verließen die Praxis schließlich mit einem OP-Termin Mitte Dezember. Die Augen von Lino mussten dringend operiert werden, da die Härchen sonst Schäden auf seiner Hornhaut verursacht hätten.

Bereits am Abend des OP-Tages spielte Lino mit seinem Trichter, als ob nichts wäre. Voller Energie hüpfte und sprang er fröhlich durch die Wohnung. Ganz schön zäh dieser Kleine!

Lino am Abend nach der Entropium-OP

Mit der OP schien dem Tierarzt auch der blutige Durchfall, den wir leider immer Mal wieder zu bekämpfen hatten, besonders aufzufallen und zu behandeln. Wir hatten also ab Mitte Dezember einen Hund, der klar sehen konnte und der endlich ordentliche Häufchen produzierte (ich brauche nicht zu betonen, wie schwierig es ist, Durchfall von der Straße weg zu bekommen?!). Unsere Freude war also gigantisch!

Kurz vor Weihnachten wurden die OP-Fäden entfernt und ich habe Lino innerlich versprochen, dass er nun mindestens einen Monat Tierarzt-frei bekommt.

Alles in allem haben wir zwar viele Kinderkrankheiten, wie ich sie nenne, zu bekämpfen, aber mit Lino trotzdem auch einen sehr liebevollen, tollen, schnell lernenden, neugierigen, friedlichen, verspielten und Wasser affinen Frechdachs, der unser Leben rundum bereichert!❤️ Unsere Entscheidung steht damit auch fest: für Lino werden wir tatsächlich unsere Mopeds abgeben und neue Abenteuer mit Zelt, Campingkocher und Hund suchen!🐶

In Europa mit Hund zu reisen ist durchaus gar nicht so einfach und jedes Land hat seine eigenen Bestimmungen, von sinnhaften, wie Impfpflicht und Wurmbehandlungen, bis hin zu fragwürdigen, wie Maulkorb- und Leinenzwang. Diese Reiseberichte möchte ich nun fortan mit Euch teilen und hoffe, dass wir Euch auch hier gute Tipps aus unseren Erfahrungen geben können.

Neue Abenteuer mit Lino warten auf uns!

Hinterlasse einen Kommentar